Mondelez hat die Übernahme des griechischen Backwarenherstellers Chipita abgeschlossen. Chipita produziert Croissants und gebackene Snacks. Dank der Übernahme will Mondelez künftig in Europa ein breites Sortiment an Backwaren anbieten und eine steigende Nachfrage bedienen, wie LZ-net schreibt. Die Akquisition biete auch ein grosses Innovationspotenzial, weil Mondelez-Marken wie Cadbury und Milka mit den Chipita-Marken wie 7Days zusammengeführt würden. Gemäss Mondelez beliefert Chipita derzeit zwei Milliarden Konsumenten in über 50 Ländern. Über die Kosten der Übernahme wurde nicht kommuniziert.
«Die Gründung von Mondelez International in der Kategorie Croissants und gebackene Snacks durch Chipita Global S.A. wird zu einem beschleunigten Wachstum in ganz Europa beitragen und dazu beitragen, unsere Präsenz in den wichtigsten schnell wachsenden Märkten in Mittel- und Osteuropa auszubauen», wird Vinzenz Gruber, Executive Vice President & President Mondelez Europe, zitiert. Ein Interims-Management-Team leitet aktuell den Betrieb von Chipita und den Integrationsprozess.