23.05.2023
SIG stärkt Asien-Geschäft
SIG übernimmt das Geschäft mit Kartonverpackungen für Frischprodukte von Pactiv Evergreen Inc in Asien. Damit beteiligt sich der in der Schweiz beheimatete Konzern am wachsenden Markt in China.
SIG hat mit Pactiv Evergreen Inc. eine Vereinbarung zur Übernahme des asiatisch-pazifischen Frischproduktgeschäfts (Evergreen Asia) zu einem Wert von 335 Millionen Dollar abgeschlossen. Evergreen Asia werde im 2021 voraussichtlich einen Umsatz von 160 Millionen und ein bereinigtes EBITDA von 28 Millionen Dollar erzielen. Dieses zusätzliche Geschäft werde für SIG etwa 7% des Konzernumsatzes ausmachen, wie der im schaffhausischen Neuhausen beheimatete Konzern in einer Mitteilung schreibt. Die Transaktion werde voraussichtlich im zweiten oder dritten Quartal 2022 abgeschlossen und durch Fremdkapital finanziert werden.
SIG begründet die Übernahme mit dem Zugang zu einem attraktivem Marktsegment in Asien-Pazifik. In China werde Milch zunehmend als eine wichtige Proteinquelle und als gesundheitsfördernd angesehen, was eine attraktive Wachstumschance für Frischmilch wie auch für aseptische Milch darstelle. Evergreen Asia bedient Kunden mit Abfüllanlagen, Kartonverpackungen, Verschlüssen und Dienstleistungen für Frischprodukte und betreibt Produktionsanlagen in China, Südkorea und Taiwan.
Ausserdem biete Evergreen Asia die strategische Ergänzung von Portfolio mit Ertrags- und Kostensynergien und eine komplementäre Technologie zum aseptischen Kerngeschäft.
Das Unternehmen ist Marktführer in China, wo das Unternehmen rund 50% des Umsatzes erzielt. Der Rest des Umsatzes entfällt hauptsächlich auf Südkorea und Taiwan, wo Evergreen Asia zu den führenden Anbietern gehört. Auch in anderen südostasiatischen Märkten, in denen SIG im aseptischen Segment bereits gut positioniert ist, habe das Unternehmen Fuss gefasst.