Neue Marke für Basler Regionalprodukte
Produzenten aus der Region Basel können ihre Produkte neu unter der Marke «Aus Stadt und Land» vermarkten.
In der Region Baselland, Basel-Stadt, Fricktal und Schwarzbubenland werden Regionalprodukte neu unter der Marke «Aus Stadt und Land» verkauft. Die Marke soll den Produzentinnen und Produzenten hinter den Produkten zu mehr Sichtbarkeit verhelfen und das Bewusstsein der Konsumentinnen und Konsumenten für regionale Herkunft und Wertschöpfung stärken, schreibt der Verein «Genuss aus Stadt und Land» in einer Mitteilung. Er ist Träger der neuen Marke.
Der Verein unterstützt seine Mitglieder laut eigenen Angaben kommunikativ mit der Marke und baut Vermarktungskanäle auf, um den Absatz regionaler Produkte zu steigern.
Produkte der Marke «Aus Stadt und Land» werden mit dem nationalen Gütesiegel regio.garantie gekennzeichnet. Es garantiert, dass die Gewinnung der Rohstoffe und die Verarbeitung der Produkte in der jeweiligen Region erfolgen. Ein nicht zusammengesetztes Produkt muss zu 100% aus der definierten Region kommen. Ein zusammengesetztes Produkt muss aus mindestens 80% regionalen Zutaten bestehen, wovon die Hauptzutat vollständig aus der genannten Region stammen muss. Bei allen Regionalprodukten ist zudem Pflicht, dass mindestens 2/3 der Wertschöpfung in der besagten Region anfallen.