5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Keine Insekten mehr bei der Migros

Bei der Migros waren die «Mi-Bugs» ein Flop, schreibt die «SonntagsZeitung». Getrocknete Mehlwürmer, Grillen und Heuschrecken habe der Grossverteiler im November aus den Regalen genommen.

Das Potential von Insekten sei noch tief. Das zeigen auch die Zahlen des Bundesamts für Landwirtschaft. Nachdem Insekten vor vier Jahren als Nahrungsmittel in der Schweiz zugelassen worden waren, erreichte der Absatz 2019 die Spitze – mit 420’000 Franken Umsatz allerdings auf einem tiefen Niveau.Ein Jahr später brachen die Einnahmen des Schweizer Detailhandnels mit Insekten um ein Drittel ein.
Coop bleibt dabei
Bei Coop hält man an Spezialitäten wie Mehlwurm-Burger und Proteinriegel aus Grillenpulver fest. Die Nachfrage nach Insektenprodukten sei stabil. Der Detailhändler hat sieben Erzeugnisse des Schweizer Herstellers Essento im Sortiment. Essento jedoch ist sich des Nachfragerückgangs bewusst, sieht aber neue Absatzmöglichkeiten ausserhalb der Schweiz. In der EU sind Insekten seit 2021 als Nahrungsmittel zugelassen. In der Schweiz spricht Essento eine Bio-affine Kundschaft an, so die «SonntagsZeitung.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.