5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Grossaktionär kritisiert Unilever: Profit aus den Augen verloren

Der Konsumgüterkonzern Unilever gewichte Nachhaltigkeit höher als Profit, kritisiert ein einflussreicher britischer Investor.

(zVg)

Der britische Grossaktionär Terry Smith ist überhaupt nicht zufrieden damit, wie der Konsumgüterkonzern Unilever performt. Smith ist Gründer des Fundsmith Equitiy Fonds, der Unilever-Aktien im Wert von 888 Millionen Pfund hält. Damit gehört der Fonds zu den zehn größten Aktionären des Markenartikelherstellers.
In einem Brief an seine Investoren schrieb Smith, das Unilever-Management sei «besessen» von der «öffentlichkeitswirksamen Darstellung von Nachhaltigkeit» und verliere dabei das Wichtigste aus den Augen, nämlich Profit zu machen. Das berichtet das Fachportal foodnavigator.com. Als Beispiel nannte Smith unter anderem die Weigerung von Unilever, Ben & Jerry's-Eiscreme ins Westjordanland zu liefern, das zu den von Israel besetzten palästinensischen Gebieten gehört.
Der Grund für Smith's Unmut: Die Aktien von Unilever sind in den letzten zwölf Monate um neun Prozent gefallen, während der britische Markt in der gleichen Zeit insgesamt um 11 Prozent gewachsen ist. Auch der Gewinn vor Steuern von Unilever ist in den letzten zwei Jahren gesunken, von 12,4 Milliarden Euro im Jahr 2018 auf acht Milliarden Euro in 2020.
Unilever habe während der Pandemie «bei weitem am schlechtesten von allen Konsumgüteraktien des Fonds» performt, schreibt Smith in seinem Brief an die Investoren weiter. Dennoch wolle er an Unilever festhalten, weil dessen «starken Marken und der Vertrieb am Ende triumphieren werden», wie er schreibt.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.