(Fabio Baranzini)
Die Hilfsorganisation Tischlein deck dich rettete im vergangenen Jahr 5182 Tonnen Lebensmittel, 14 Prozent mehr als 2019. Von diesem Rekordergebnis hätten wöchentlich über 21‘000 armutsbetroffene Menschen in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein profitiert, schreibt die Organisation in einer Mitteilung. 3264 freiwillige Helferinnen und Helfer verteilten die Lebensmittel für einen symbolischen Franken an Menschen in Not, pro Woche wurden so 21'216 Kundinnen und Kunden unterstützt. Tischlein deck dich eröffnete 2021 sechs neue Abgabestellen - in Birr AG, Bern Gäbelbach, Oftringen AG, Thalwil ZH, Unterägeri ZG und Winterthur Veltheimm ZH. Für 2022 sind weiter zehn neue Abgabestellen geplant.
Am 3. Mai 2021 startete Tischlein deck dich auch in Penthallaz mit einer Umschlagplattform. Damit wird das Engagement in der Westschweiz verstärkt und es werden Logistikdienste für andere Lebensmittelhilfen geleistet. In Penthalaz werden aus der Coop-Verteilzentrale in Aclens gerettete und sortierte Lebensmittel kurzzeitig gelagert, neu zusammengestellt und an die beteiligten Westschweizer Lebensmittelhilfen zur Feinverteilung abgegeben. Die Plattform wird von der Stiftung Mode d'emploi als Beschäftigungsprogramm betrieben. Tischlein deck dich schätzt, dass nach drei Ausbauschritten bis 2023 jährlich rund 300‘000 Tonnen Lebensmittel gerettet und an armutsbetroffene Menschen verteilt werden können.
Im laufenden Jahr will Tischlein deck dich mit weiteren Coop-Verteilzentralen zusammenarbeiten, etwa mit Bern und Schafisheim. Auch die Logistikkapazitäten sollen ausgebaut werden.