Datum: Branche:

Ospelt-Gruppe steht vor Generationenwechsel

Der Liechtensteiner Fleischhersteller leitet den Generationenwechsel ein. Der Leiter Marketing, Philipp A. Ospelt, wurde zum Stellvertretenden CEO der Gruppe ernannt.

von pd/hps

Philipp A. Ospelt, Herbert Ospelt, Alexander Ospelt. (zVg)
Die Ernennung erfolge im Rahmen einer systematischen Nachfolgeplanung, teilte das Familienunternehmen in einer Medienmitteilung mit. Der Verwaltungsrat der Ospelt Gruppe habe entschieden, den Leiter Marketing, Philipp A. Ospelt, per 1. März 2022 zum Stellvertretenden CEO der Gruppe zu ernennen.
Philipp A. Ospelt wird damit Stellvertreter seines Vaters Alexander Ospelt. Er werde in den nächsten beiden Jahren sukzessive in sein neues Aufgabengebiet eingearbeitet, mit dem Ziel, die Funktion des CEO-Gruppe zu übernehmen. Alexander Ospelt, der seit 1993 der Ospelt Gruppe vorsteht, will sich ab dem 1. März 2024 auf seine Rolle als Verwaltungsratspräsident konzentrieren.
Gegründet wurde das Unternehmen von Herbert Ospelt, der von seinem Vater Albert die Metzgerei in Vaduz (FL) erworben hatte. In den folgenden Jahrzehnten baute er gemeinsam mit seiner Frau Blanca den Metzgerbetrieb zu einem führenden europäischen Lebensmittel- und Tiernahrungsunternehmen auf. Alexander Ospelt hat das Unternehmen weiter diversifiziert und die internationalen Tätigkeiten weiter ausgebaut. Jetzt soll der eingeleitete Generationenwechsel dem Familienunternehmen weiterhin Stabilität, Sicherheit und Kontinuität gewährleisten.