Valora: Sascha Zahnd soll Verwaltungsratspräsident werden
Beim Kioskkonzern Valora soll der bisherige Vizepräsident Sascha Zahnd neuer Präsident des Verwaltungsrates werden. Der bisherige Präsident Franz Julen tritt nicht mehr zur Wahl an.
Der Verwaltungsrat der Valora Holding AG beantragt der ordentlichen Generalversammlung vom 6. April 2022 die Wahl von Sascha Zahnd als neuen Präsidenten des Verwaltungsrats, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Sascha Zahnd ist seit 2019 Mitglied des Gremiums und amtet seit 2020 als dessen Vizepräsident. Aktuell ist der 46-jährige Schweizer zudem Mitglied des Verwaltungsrats von MYT Netherlands Parent B.V., der an der New Yorker Börse notierten Muttergesellschaft von Mytheresa, einem Online-Retailer für Luxusmode. Ebenso präsidiert er die Initiative digitalswitzerland, durch welche die Schweiz als weltweit führender digitaler Innovationsstandort gestärkt werden soll.
Im Laufe seiner Karriere besetzte Sascha Zahnd verschiedene internationale Management-Positionen, unter anderem bei Ikea, der ETA SA/Swatch Group und zuletzt beim Elektroautohersteller Tesla. Zahnd besitze einen starken Leistungsausweis in den Gebieten Retail, Produktion und Supply Chain, wie es in der Mitteilung heisst.
Franz Julen hört nach 15 Jahren auf
Sascha Zahnd soll bei Valora die Nachfolge von Franz Julen, dem derzeitigen Verwaltungsratspräsidenten, antreten. Julen sass 15 Jahre im Verwaltungsrat, die letzten fünf davon als Präsident. Der gebürtige Zermatter stellt sich nicht mehr zur Wahl. Er will sich künftig dem Aufbau der grenzübergreifenden «Matterhorn / Cervino World Cup Races», dessen Organisationskomitee er als Präsident vorsitzt, und seinen weiteren Engagements ausserhalb von Valora widmen, wie es in der Mitteilung weiter heisst.
Sämtliche weiteren Mitglieder des Verwaltungsrats der Valora Holding AG stellen sich neben Sascha Zahnd an der kommenden Generalversammlung für eine Amtsdauer von einem Jahr zur Wiederwahl. Es sind dies Markus Bernhard, Insa Klasing, Michael Kliger, Karin Schwab und Felix Stinson.