Kraft Heinz übernimmt Gewürz-Start-up Just Spices
Der US-Nahrungsmittelkonzern Kraft Heinz hat die Übernahme von Just Spices unter Dach und Fach gebracht. Nun gehören den Amerikanern 85 Prozent des Gewürz-Start-ups aus Deutschland.


Kraft Heinz hat die Übernahme einer Aktienmehrheit von 85 Prozent an Just Spices abgeschlossen. Die verbleibenden 15 Prozent der Anteile verbleiben bei den drei Gründern von Just Spices, Florian Falk, Ole Strohschnieder und Béla Seebach, die das Unternehmen weiterführen und sich auf die Weiterentwicklung des Geschäfts und das internationale Wachstum konzentrieren würden, wie das Unternehmen in einer Mitteilung schreibt. Die Übernahme war im Dezember angekündigt worden.
«Mit Kraft Heinz haben wir einen der grössten Lebensmittelproduzenten der Welt an unserer Seite, der uns mit seiner starken Vetriebspower und seiner internationalen Expertise auf dem weiteren Wachstumskurs unterstützt», begründete COO Béla Seebach damals die Partnerschaft mit Kraft Heinz.
Just Spices wurde 2014 gegründet und machte zuletzt einen Jahresumsatz von rund 60 Millionen Euro. Just Spices produziert über 170 Produkte, darunter Gewürzmischungen, Salatdressings und Fixprodukte. Das Unternehmen verkauft etwa 70 Prozent seiner Gewürze und Gewürzmischungen über den eigenen Online-Shop. Der Rest wird im Detailhandel in Deutschland, Spanien, Österreich und der Schweiz verkauft.