Datum:

Nestlé übernimmt Mehrheit an US-Shake-Hersteller Orgain

Nestlé hat eine Mehrheit an der US-Gesellschaft Orgain erworben, die auf funktionelle Lebensmittel auf Pflanzenbasis spezialisiert ist. Finanzielle Angaben wurden keine gemacht.

von awp/sda

(zVg)
Konkret wurde das Mehrheitspaket der Beteiligungsfirma Butterfly sowie Anteile des Firmengründers Andrew Abraham übernommen, wie aus einer Medienmitteilung vom Mittwochabend hervorgeht. Zudem bestehe die Option, im Jahr 2024 die Firma ganz zu übernehmen.
Orgain ist laut den Angaben der führende Hersteller in den USA von Shakes, Pulvern und Snacks aus pflanzlichen Proteinpulvern. «Der Schwerpunkt auf sauberen, natürlichen, pflanzlichen und biologischen Inhaltsstoffen hat das Unternehmen in den USA zu einem Marktführer gemacht, und wir freuen uns darauf, die Expertise unserer Unternehmen zu kombinieren, um Orgain mehr Menschen auf der ganzen Welt zugänglich zu machen», liess sich Greg Behar, CEO von Nestlé Health Science, zitieren.
Angaben zum Kaufpreis oder dem Umsatz der Gesellschaft wurden keine gemacht. Es werde jedoch erwartet, dass sich die Transaktion leicht positiv auf das organische Wachstum von Nestlé auswirken werde, während sie die zugrunde liegende Marge der Gruppe im Jahr 2022 leicht verwässert werde, so die Mitteilung weiter.