Delica-Kapseln bei der Produktion. (zVg)
Café Royal, die Marke mit dem Löwen, kämpft seit 2014 auf dem internationalen Parkett um die Gunst der Kundinnen. Jetzt mit einem Argument mehr: Die Marke kompensiere ihren Fussabdruck gänzlich und sei damit eine klimaneutrale Alternative im Kaffeeregal, wie das Unternehmen in einer Medienmitteilung schreibt. Sämtliche Effekte vom Anbau im Ursprungsland über den Konsum bis hin zur Entsorgung würden mit einberechnet und ausgeglichen.
Café Royal hat mit Intep und MyClimate den gesamten ökologischen Fussabdruck einer Tasse Kaffee berechnet. Der Strom stamme ausschliesslich aus erneuerbaren Quellen. Sämtliche Emissionen würden mit einberechnet – vom Anbau über den Konsum bis hin zur Entsorgung, so Migros. Ausserdem werde der Bio-Anteil am Kaffee kontinuierlich ausgebaut und Delica unterstütze die Kleinbauern in Honduras sowie in Peru direkt und persönlich. «Im Schweizer Detailhandel ist Café Royal die erste Kaffeemarke, die auf vollständige Kompensation entlang der gesamten Wertschöpfungskette setzt», wie Raphael Gugerli, CEO der Delica AG in der Mitteilung zitiert wird.