Datum: Branche:

Pepsi erhöht Umsatz kräftig

Der US-Getränke- und Snack-Konzern Pepsico hat den Umsatz zum Jahresende kräftig gesteigert, aber wegen hoher Kosten deutlich weniger verdient.

von awp/sda

(PepsiCo/zVg)
In den drei Monaten bis Ende Dezember legten die Erlöse gegenüber dem Vorjahreszeitraum um gut 12 Prozent auf 25,3 Milliarden Dollar zu, wie der Coca-Cola-Rivale am Donnerstag mitteilte.
Die Chips-Sparte Frito-Lay und die Tochter Quaker Foods – die etwa Haferflocken, Müsli-Riegel und Reis-Cracker anbietet – verbuchten weiter eine hohe Nachfrage. Auch der Markt für Softdrinks läuft nach der Corona-Krise deutlich besser.
Allerdings ächzt der Konzern trotz Preiserhöhungen unter gestiegenen Material- und Lieferkosten. Der Nettogewinn schrumpfte im Schlussquartal um rund 28 Prozent auf 1,3 Milliarden Dollar. Dennoch fielen die Quartalszahlen besser als erwartet aus.