5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Migros nimmt «faire Milch» aus dem Sortiment

Auf den 1. März verschwindet «Die faire Milch» aus den Regalen der Migros. Der Grund: Die Migros fordert IP-Suisse-Milch - die Genossenschaft Faireswiss will sich aber keinen Standard aufzwingen lassen.

(zVg)

Vor einem Jahr hat die Migros in ausgewählten Filialen der Westschweiz «Die faire Milch» der Genossenschaft Faireswiss ins Sortiment aufgenommen. Die faire Milch garantiert den Milchproduzenten einen Produzentenpreis von einem Franken pro Kilogramm Milch. Doch nun nimmt die Migros die faire Milch per 1. März wieder aus dem Regal, wie agrihebdo.ch berichtet. Die Migros bestätigte den Entscheid auf Anfrage von foodaktuell.
Die Migros will mindestens IP-Suisse-Milch
Der Grund: Im vergangenen Frühling kündigte die Migros an, ihr gesamtes Trinkmilch-Sortiment (ausser Bio und Demeter) ab dem 1. Januar 2022 auf IP-Suisse-Standard umzustellen (foodaktuell berichtete). Die Genossenschaft Faireswiss wollte aber keine IP-Suisse-konforme Milch liefern. «Wir verlieren dadurch einen grossen Markt, aber wir lehnen es ab, dass die grossen Handelsketten uns ihre Standards diktieren. Wir wollen niemanden aus unseren Reihen ausschliessen», sagte Faireswiss-Präsidentin Anne Chenevard gegenüber agrihebdo.
Die Migros weist laut agrihebdo.ch darauf hin, sie habe alle ihre Lieferanten früh genug über den Wechsel informiert. Sollte Faireswiss Milch liefern können, die den IP-Suisse- oder Bio-Anforderungen entspreche, könnte eine Wiederaufnahme in das Sortiment in Betracht gezogen werden. Die Verkäufe der «fairen Milch» seien «überschaubar geblieben», erklärte ein Migrossprecher gegenüber foodaktuell.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.