Datum: Branche:

Lidl will Eco-Score in Deutschland etablieren

Lidl möchte in Deutschland die Nachhaltigkeitskennzeichnung Eco-Score nach französischem Vorbild branchenweit einführen.

von lz

Der deutsche Discounter testet seit Juni 2021 in seinen Berliner Filialen die Nachhaltigkeitskennzeichnung Eco-Score in ausgewählten Produktgruppen. Die Umfrageergebnisse dazu zeigten, dass eine Nachhaltigkeitskennzeichnung den Kunden Orientierung  für einen nachhaltigeren Einkauf gebe, zitiert LZ-net das Unternehmen. Damit könne die Transparenz über den Umwelteinfluss von Produkten eine bewusstere Kaufentscheidung ermöglichen und zu einem nachhaltigen Konsum beitragen.
Lidl will deshalb Anfang April Vertreter aus Politik, Gesellschaft und Verbänden einladen, um die Erkenntnisse aus dem Pilotprojekt zu diskutieren. Man strebe diesen Austausch an, um «zeitnah eine branchenweit einheitliche Nachhaltigkeitskennzeichnung von Lebensmitteln in Deutschland zu etablieren, wird Christoph Graf, Geschäftsleiter Einkauf von Lidl, zitiert.