5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Groupe Minoteries: Mehr Gewinn trotz weniger Umsatz

Höhere Rohstoffpreise wegen schlechten Getreideernten und die Pandemie haben die Schweizer Mühlengruppe Groupe Minoteries SA im letzten Jahr beschäftigt. Mit den Zahlen ist das Unternehmen trotzdem zufrieden.

(zVg/pixabay/mos)

Mit 142,2 Millionen Franken hat die Groupe Minoteries SA letztes Jahr leicht weniger Umsatz (-1,1%) gemacht als im Vorjahr. Gegenüber 2019 habe man aber ein «schönes» kumuliertes Wachstum von 3,1 Prozent verzeichnet, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung. Dank einer Senkung der Betriebskosten um rund 12 Prozent habe man den Betriebsgewinn um 4,8 Prozent auf rund 6,8 Mio. Franken steigern können. Das Nettoergebnis nahm sogar um 20 Prozent auf 7,2 Mio. Franken zu. Grund dafür ist laut Mitteilung, dass Renditeliegenschaften aufgrund neuer Gutachten neu bewertet wurden. Insgesamt spricht die Mühlengruppe von einem «sehr guten Ergebnsi».
Keine Hamsterkäufe im Detailhandel mehr
Aufgrund der mengen- und qualitätsmässig schlechten Getreideernte im In- und Ausland sind die Rohstoffkosten für Getreide gestiegen. Diese Mehrkosten habe man im letzten Jahr aber noch nicht vollständig weitergeben können. Darum sei die Bruttomarge um 3,8 Prozent zurückgegangen, heisst es in der Mitteilung weiter.
Im ersten Lockdown 2020 profitierte die Mühlengruppe von Hamsterkäufen von Mehl im Detailhandel. 2021 gingen die Verkäufe von 1kg-Packungen im Gross- und Detailhandel mengenmässig um 15 Prozent zurück. Dafür erholte sich im 2. Halbjahr 2021 das Geschäft mit den gewerblichen Bäckereien.
Insgesamt ging das Produktportfolio «Mehl» um 3.3.% (Menge) zurück, wie aus dem Jahresbericht hervorgeht. Hingegen behaupten sich die Spezialsortimente der Marken Bonvita (Panaden) und Steiner Mühle (Bio-Getreide) das zweite Jahr in Folge gut und erzielen ein Mengenwachstum von 7.2% bzw. 2.8%.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.