5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Krones hat Corona überstanden

Der Verpackungs- und Abfülltechnikhersteller Krones hat letztes Jahr so viele Aufträge an Land gezogen wie noch nie.

(zVg)

Als führender Komplettanbieter für die internationale Abfüll- und Verpackungsindustrie profitierte Krones letztes Jahr davon, dass sich die Märkte 2021 schneller und stärker vom coronabedingten Einbruch 2020 erholten als erwartet. Der Auftragseingang legte 2021 um 30,5 % von 3,3 Milliarden Euro auf 4,3 Milliarden Euro zu und erreichte einen historischen Rekordstand. Ende 2021 hatte Krones Aufträge im Wert von 1,89 Mrd. Euro in den Büchern, 56,3 % mehr als im Vorjahr, wie Krones am Donnerstag mitteilte.
Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 9,4 % von 3,3 Mrd. Euro auf 3,6 Mrd. Euro. Damit hat Krones laut eigenen Angaben den oberen Rand des im Juli 2021 erhöhten Wachstumsziels für das Gesamtjahr 2021 (7 % bis 9 %) erreicht. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erhöhte sich von 133,2 Mio. Euro im Vorjahr auf 312,6 Mio. Euro. Das Konzernergebnis beläuft sich auf 141,4 Mio. Euro (Vorjahr: minus 79,7 Mio. Euro)
Viele Unwägbarkeiten im laufenden Jahr
Für 2022 rechnet Krones mit einem Umsatzwachstum von 5 % bis 8 % bei einer verbesserten EBITDA-Marge von 8 % bis 9%. Krones sei mit einem sehr hohen Auftragsbestand in das Geschäftsjahr 2022 gestartet. Gleichzeitig gebe es mit dem Krieg in der Ukraine, Materialengpässen, Lieferkettenproblemen und hohen Inflationsraten in vielen Ländern viele Unwägbarkeiten.

Milchwirtschaftliches Museum

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.