5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Migros steigert den Umsatz auf fast 29 Milliarden Franken

Migros konnte im letzten Jahr den Umsatz um 2,3 Prozent auf 28,932 Milliarden Franken steigern. Der Gewinn stieg um 20 Prozent auf 668 Millionen Franken.

Die Migros steigerte ihren Umsatz auf bereinigter Basis im letzten Jahr um 2,3% auf 28,932 Milliarden Franken. Die Bereinigung betrifft Umsatzanteile und Erträge aus den Verkäufen von Globus, Saviva AG und des Einkaufszentrums Glatt 2020. Damit sei man weiterhin Marktführerin im Schweizer Detailhandel, schreibt die Migros in einer Mitteilung. Der Gruppengewinn lag mit 668 Mio. Franken deutlich tiefer als im Vorjahr (1,8 Mrd. Franken). Ohne Portfoliobereinigung aus dem Jahr 2021 lag der Gewinn um 20,4% höher.
Die Covid-19-Pandemie habe sich erneut auf den Geschäftsgang ausgewirkt, heisst es weiter. Das Kerngeschäft Detailhandel habe sich erfolgreich entwickelt, während das Reise- und Freizeitgeschäft und die Gastronomie Einbussen erlitten hätten.
Das EBIT wuchs auf bereinigter Basis um 11,4% auf 800 Mio. Franken. Die operative Performance habe sich damit im vierten Jahr in Folge verbessert, schreibt die Migros.
Der Detailumsatz aller Migros-Unternehmen betrug bereinigt 24,74 Mrd. Franken (+2,3%). Mit einem Umsatz von 12,344 Mrd. (–0.9%) erreichten die Supermärkte nicht ganz das Rekordergebnis vom Vorjahr. Hier wirkten sich Preissenkungen von insgesamt 190 Millionen Franken gesenkt aus.
Im E-Commerce habe die Migros-Gruppe das bereits starke Vorjahresergebnis nochmals übertroffen, heisst es weiter. Im Online-Detailhandel konnte erstmals die 3-Milliarden-Schwelle geknackt werden, bei Migros Online stieg der Umsatz um 24,5%. Insgesamt macht das Onlinegeschäft so ein Zehntel des Gesamtumsatzes aus.
Die zehn Migros Genossenschaften erwirtschafteten einen Umsatz von 16,364 Mrd. Franken und lagen damit etwas unter dem Vorjahr. Grund dafür ist der pandemiebedingte Rückgang bei Freizeitanlagen und in der Gastronomie. Der Gastronomie-Umsatz sank um 9,5% auf 394 Mio. Franken.
Der Umsatz mit biologischen Lebensmitteln nahm um 3% auf 3,4 Mrd. Franken zu.
Denner hat den Umsatz um 1,2% auf 3,8 Milliarden Franken gesteigert. Migrolino wuchs um 4,3% auf 747 Mio. Franken.
Die Zahl der Mitarbeitenden hat sich gegenüber 2020 um 1600 Personen auf 97'541 Mitarbeitende verringert. Der Grund für den Rückgang ist der Verkauf von Globus und Saviva AG und der Rückgang im Reisegeschäft. Man habe im Gegenzug im Onlinehandel und im Gesundheitsbereich über tausend neue Stellen geschaffen, schreibt die Migros.

Milchwirtschaftliches Museum

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.