Datum:

Danone legt Geschäftsbereiche zusammen

Danone legt in der Schweiz die drei bisher unabhängigen Geschäftsbereiche zusammen und will damit die Kräfte bündeln. Neuer Country Manager wird Sandro Tichelli.

von pd/hps

Sandro Tichelli. (zVg)
Die bisher unabhängig agierenden Unternehmen Danone AG, Danone Waters, Evian-Volvic Suisse SA und Nutricia Milupa SA sollen gemeinsam mit dem bisher aus Deutschland geführten Alpro Geschäft zu einem Unternehmen zusammengeführt werden, schreibt der Nahrungsmittelkonzern in einer Medienmitteilung.
Die Geschäftsleitung übernimmt der 40-jährige Schweizer Sandro Tichelli, der zuvor als Sales Director von Danone Essential Dairy & Plant-Based in Deutschland tätig war. Tichelli stieg 2009 nach dem Betriebswirtschaftsstudium in Lausanne und St. Gallen bei Danone ein und war in verschiedenen Marketing- und Sales-Funktionen in der Schweiz und in Deutschland tätig.
Unter dem neuen Management entstehe eines der grössten FMCG Unternehmen des Landes. Der Sitz des Unternehmens ist in Zürich, das Unternehmensportfolio umfasse Marken wie evian, Volvic, Activia, Actimel, Danonino, Danette, Alpro, Provamel, Aptamil, Milupa, Fortifit oder Fortimel. Der Fokus auf die Bereiche medizinische Ernährung und Säuglingsernährung (Nutricia Milupa) werde beibehalten.
Die neue Unternehmensstruktur sei ein klares Bekenntnis zum Standort Schweiz. Dies zeige sich insbesondere in Investitionen in spezifische Wachstumsfelder und neue Kompetenzen, denn der Nahrungsmittelkonzern wolle ein Vorreiter im Bereich Nachhaltigkeit und gesunde Ernährung sein, wie das Unternehmen weiter schreibt.