Datum: Branche:

Valora: Sascha Zahnd ist neuer VR-Präsident

Der bisherige Vizepräsident Sascha Zahnd ist an der Generalversammlung des Kioskkonzerns Valora zum neuen Präsidenten des Verwaltungsrates gewählt worden.

von pd/mos

Sascha Zahnd. (zVg)
Damit tritt Sascha Zahnd die Nachfolge von Franz Julen an, der sich nach 15 Jahren im Verwaltungsrat, davon fünf als Präsident, nicht mehr zur Wiederwahl stellte. Sämtliche weiteren Mitglieder des Verwaltungsrats wurden in ihrem Amt bestätigt. Neben Sascha Zahnd sind dies Markus Bernhard, Insa Klasing, Michael Kliger, Dr. Karin Schwab und Felix Stinson, wie Valora am Mittwoch nach der Generalversammlung mitteilte. Die Generalversammlung genehmigte alle Anträge des Verwaltungsrates.
Sascha Zahnd ist seit 2019 Mitglied des Valora-Verwaltungsrates und amtet seit 2020 als dessen Vizepräsident. Seit 2021 ist der 46-jährige Schweizer zudem Mitglied des Verwaltungsrats von MYT Netherlands Parent B.V., der an der New Yorker Börse notierten Muttergesellschaft von Mytheresa, einem Online-Retailer für Luxusmode. Ebenso präsidiert er die Initiative digitalswitzerland, durch welche die Schweiz als weltweit führender digitaler Innovationsstandort gestärkt werden soll. Zwischen 2016 und 2021 war Sascha Zahnd Teil des obersten Führungsteams des Elektroautoherstellers Tesla. Dort verantwortete er die globale Supply Chain sowie die Region EMEA