5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Deutsche Hersteller bereiten sich auf Gasknappheit vor

Für die deutsche Lebensmittelwirtschaft könnte eine Gasknappheit gravierende Folgen haben. Unternehmen bereiten sich auf mögliche Szenarien vor.

Während der Corona-Pandemie wurden Lebensmittelhersteller in Deutschland von den Behörden als besonders bedeutsam eingestuft. Beim Thema der Gasversorgung scheint diese Einstufung nicht mehr geplant zu sein. Hersteller könnten deshalb bei einem Gasmangel betroffen sein, schreibt LZ-net. Peter Feller, der stellvertretende Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung der deutschen Ernährungsindustrie, wird zitiert, man müsse sich «auf eine Differenzierung einstellen». Der Verband setze sich aber weiterhin für eine Gleichbehandlung ein.
In Deutschland fordern manche Politiker einen Boykott von russischem Gas und Russland agiert unberechenbar, was das Risiko von Gasengpässen erhöht. Die verantwortliche Bundesnetzagentur bereitet entsprechende Entscheidungen vor, Experten rechnen damit, dass im Notfall zwischen Herstellern von «Gütern zur Befriedung lebensnotwendiger Bedürfnisse» und anderen Herstellern differenziert würde.
Manche Süsswarenhersteller und andere Hersteller treffen deshalb schon Vorbereitungen, um Gasöfen auf andere Energieträger umzurüsten, wie es weiter heisst. Lebensmitteltechnik-Anbieter hätten derzeit viele Anfragen, allerdings würden Umrüstungen lange dauern und die Beheizung von Öfen mit Strom sei ebenfalls sehr teuer. Teilweise gebe es in den Betrieben noch Anlagen, die sich mit Öl betreiben lassen. Manche Hersteller sähen eine teilweise Einstellung des Betriebs vor.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.