5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Valio verkauft sein Russlandgeschäft

Nach längeren Verhandlungen hat Valio seine russischen Aktivitäten an einen russischen Lebensmittelhersteller verkauft.

Der finnische Milchverarbeiter Valio hat sein Russlandgeschäft verkauft. Man habe die Verhandlungen abgeschlossen und die russischen Geschäftsteile per sofort an den russischen Lebensmittelhersteller Velkom Group verkauft, teilt Valio mit. Es wird kein Kaufpreis genannt. Der Deal umfasst auch eine Schmelzkäsefabrik in Ershovo und die Schmelzkäsemarke Viola.
Die Marke Valio werde in Russland weiterhin verkauft, bis das Verpackungsmaterial aufgebraucht und das Verfallsdatum der Produkte erreicht sei, höchtens aber bis Ende Jahr, heisst es weiter.
Valio erzielte 2020 in Russland einen Umsatz von 87 Millionen Euro, rund 5% des Gesamtumsatzes.
«Der Angriff von Russland auf die Ukraine machte es uns unmöglich, unserer Tätigkeit in Russland fortzusetzen», schreibt Valio, «sowohl aus ethischer als auch aus geschäftlicher Sicht». Der Entscheid, sich aus Russland zurückzuziehen, sei bereits Anfang März gefallen, der Prozess habe sich aber wegen ständig ändernder Gesetzgebung und gegenseitiger Sanktionen als schwierig erwiesen.

Milchwirtschaftliches Museum

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.