5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Der erste klimaneutrale Tilsiter

Die Sortenorganisation Tilsiter Switzerland bringt den ersten klimaneutral produzierten Sortenkäse der Schweiz auf den Markt.

Otto und Florian Wartmann mit dem ersten klimaneutral produzierten Tilsiter. (zVG)

Hergestellt wird der klimaneutrale rote Tilsiter im Holzhof in Amlikon-Bissegg TG. «Wir freuen uns, dass Tilsiter mit dem klimaneutral produzierten Tilsiter eine Vorreiterrolle in der Käsebranche übernimmt», wird Tilsiter-Geschäftsführer Urs Hänni in einer Mitteilung zitiert. «Für uns ist klar, dass die Entwicklung der Produkte in diese Richtung weitergehen muss.»
Im August 2021 wurde die Käseproduktion im Holzhof durch die Swiss Climate AG offiziell mit dem Label «C02-neutral» ausgezeichnet, als erste und bislang einzige Käserei der Schweiz. Der Meisterkäser und Meisterlandwirt Otto Wartmann arbeitet bereits seit 30 Jahren daran, seine Produktionsabläufe im Holzhof klimafreundlich zu gestalten. 1999 hat er eine der ersten Biogasanlagen der Schweiz installiert, 2010 folgte die erste Fotovoltaikanlage.
1893 wurde auf dem Holzhof der erste Tilsiter der Schweiz produziert. Mit den Söhnen Otto und Florian Wartmann ist im Holzhof bereits die 6. Käser-Generation am Start.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.