Datum: Branche:

Der erste klimaneutrale Tilsiter

Die Sortenorganisation Tilsiter Switzerland bringt den ersten klimaneutral produzierten Sortenkäse der Schweiz auf den Markt.

von pd/mos

Otto und Florian Wartmann mit dem ersten klimaneutral produzierten Tilsiter. (zVG)
Hergestellt wird der klimaneutrale rote Tilsiter im Holzhof in Amlikon-Bissegg TG. «Wir freuen uns, dass Tilsiter mit dem klimaneutral produzierten Tilsiter eine Vorreiterrolle in der Käsebranche übernimmt», wird Tilsiter-Geschäftsführer Urs Hänni in einer Mitteilung zitiert. «Für uns ist klar, dass die Entwicklung der Produkte in diese Richtung weitergehen muss.»
Im August 2021 wurde die Käseproduktion im Holzhof durch die Swiss Climate AG offiziell mit dem Label «C02-neutral» ausgezeichnet, als erste und bislang einzige Käserei der Schweiz. Der Meisterkäser und Meisterlandwirt Otto Wartmann arbeitet bereits seit 30 Jahren daran, seine Produktionsabläufe im Holzhof klimafreundlich zu gestalten. 1999 hat er eine der ersten Biogasanlagen der Schweiz installiert, 2010 folgte die erste Fotovoltaikanlage.
1893 wurde auf dem Holzhof der erste Tilsiter der Schweiz produziert. Mit den Söhnen Otto und Florian Wartmann ist im Holzhof bereits die 6. Käser-Generation am Start.