5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Alternative Proteine: Beneo übernimmt Meatless

Die Südzucker-Tochter Beneo, ein deutscher Hersteller von funktionalen Inhaltsstoffen, kauft die niederländische Firma Meatless. Diese produziert texturierte pflanzliche Zutaten für Fleisch- und Fischalternativen.

(Yulia Davidovich/iStock)

Durch die Übernahme könne man den Kunden eine noch grössere Auswahl an pflanzlichen Texturgebern für Fleisch- und Fischalternativen anbieten, schreibt Beneo in einer Mitteilung. Die Vermarktung der neuen Zutaten, die unter anderem aus Reis, Ackerbohnen, Weizen, Erbsen, Lupinen und Quinoa hergestellt werden, soll sich zunächst auf Europa konzentrieren. Ein globaler Vertrieb des erweiterten Portfolios ist laut Mitteilung geplant.
Der Kauf ist Teil von Beneos Strategie, sich im Wachstumsmarkt der texturierenden Zutaten auf Pflanzenbasis einen Platz zu sichern. Erst kürzlich hatte Beneo bekannt gegeben, 50 Millionen Euro in ein neues Werk zur Verarbeitung von Ackerbohnen in Deutschland zu investieren. Die Übernahme von Meatless sei nun der nächste logische Schritt, heisst es in der Mitteilung. Beneo ist ein Tochterunternehmen des Zuckerherstellers Südzucker.
Das derzeitige Management von Meatless wird auch nach der Übernahme an Bord bleiben. Meatless wurde 2005 gegründet, beschäftigt mehr als 20 Mitarbeiter und hat seinen Sitz in Goes in den Niederlanden. Das Unternehmen produziert ein breites Portfolio an texturierten Produkten, die von grossen Lebensmittelverarbeitern in mehr als einem Dutzend Ländern verwendet werden.

Milchwirtschaftliches Museum

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.