Datum: Branche:

Alternative Proteine: Beneo übernimmt Meatless

Die Südzucker-Tochter Beneo, ein deutscher Hersteller von funktionalen Inhaltsstoffen, kauft die niederländische Firma Meatless. Diese produziert texturierte pflanzliche Zutaten für Fleisch- und Fischalternativen.

von pd/mos

(Yulia Davidovich/iStock)
Durch die Übernahme könne man den Kunden eine noch grössere Auswahl an pflanzlichen Texturgebern für Fleisch- und Fischalternativen anbieten, schreibt Beneo in einer Mitteilung. Die Vermarktung der neuen Zutaten, die unter anderem aus Reis, Ackerbohnen, Weizen, Erbsen, Lupinen und Quinoa hergestellt werden, soll sich zunächst auf Europa konzentrieren. Ein globaler Vertrieb des erweiterten Portfolios ist laut Mitteilung geplant.
Der Kauf ist Teil von Beneos Strategie, sich im Wachstumsmarkt der texturierenden Zutaten auf Pflanzenbasis einen Platz zu sichern. Erst kürzlich hatte Beneo bekannt gegeben, 50 Millionen Euro in ein neues Werk zur Verarbeitung von Ackerbohnen in Deutschland zu investieren. Die Übernahme von Meatless sei nun der nächste logische Schritt, heisst es in der Mitteilung. Beneo ist ein Tochterunternehmen des Zuckerherstellers Südzucker.
Das derzeitige Management von Meatless wird auch nach der Übernahme an Bord bleiben. Meatless wurde 2005 gegründet, beschäftigt mehr als 20 Mitarbeiter und hat seinen Sitz in Goes in den Niederlanden. Das Unternehmen produziert ein breites Portfolio an texturierten Produkten, die von grossen Lebensmittelverarbeitern in mehr als einem Dutzend Ländern verwendet werden.