5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Milchhof in Schaan wird verkauft

Der Liechtensteiner Milchverarbeiter Milchhof wird verkauft. Das haben die Mitglieder des Liechtensteiner Milchverbandes, der 100% der Aktien hält, entschieden. Genaueres ist noch nicht bekannt.

An ihrer Generalversammlung vom 23. Mai entschieden die Mitglieder des Liechtensteiner Milchverbandes, den eigenen Verarbeiter Milchhof in Schaan zu verkaufen.
Anfang Mai hatte der Milchhof in Schaan die Milchproduzenten darüber informiert, dass das Unternehmen verkauft werden soll. Gemäss der Zeitung «Liechtensteiner Vaterland» gab es drei Kaufinteressenten. Wer der Käufer ist und ob in Schaan weiterhin Milch verarbeitet wird, wurde noch nicht bekannt gegeben. Darüber solle in den kommenden Tagen informiert werden.
Der Milchhof hat schon seit einiger Zeit Liquiditätsprobleme, im Januar wurden die Verbandsmitglieder darüber vom Verwaltungsratspräsident Roland Seger informiert, der auch Geschäftsführer der liechtensteinischen Post ist. Das Umfeld in der Verarbeitung und Vermarktung sowie die strukturell schwierige Situation der Milchhof AG habe dazu geführt, dass man die Strategie überprüft habe. Verwaltungsrat, Geschäftsführung und Vorstand der Liechtensteiner Milchverbandes seien überzeugt davon, dass die künftigen Tätigkeiten des Milchhofs mit einem neuen Eigentümer besser fortgeführt werden könnten. Über die allfälligen Käufer wurde nichts bekannt.
Der Milchhof hatte vor sieben Jahren rund 23 Millionen Franken in einen Umbau und eine neue Käserei investiert. Damit sollte die Wertschöpfung erhöht werden, der Käseabsatz erwies sich wegen starker Konkurrenz aus der Schweiz und Deutschland aber als schwierig. Seither gab es auch mehrere Geschäftsführerwechsel, zuletzt versuchte der Marketingexperte Norbert Pustlauk das Ruder beim Milchhof herumzureissen, er verliess aber den Betrieb im November 2021.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.