Datum: Branche:

Katjes übernimmt britischen Glutenfrei-Hersteller

Über seine Beteiligungstochter übernimmt Katjes einen grossen britischen Hersteller von glutenfreien Produkten.

von lz/wy

Katjes Greenfood, die Beteiligungstochter des deutschen Süsswarenherstellers Katjes, übernimmt den britischen Marktführer für glutenfreie Backwaren, Genius Foods Limited. Der Umsatz von Genius Foods Limited aus Edinburgh betrug im letzten Jahr 40 Millionen Euro, wie LZ-net schreibt. Damit sei man nicht nur in Grossbritannien, sondern auch in Frankreich Marktführer für glutenfreie Backwaren. Auch in den USA, Australien und Deutschland ist Genius Foods Limited nach eigenen Angaben zunehmend vertreten. Gemäss Katjes dürfte Genius Foods damit hinter Dr. Schär aus Südtirol mit einem Umatz von über 400 Mio. Euro die Nummer Zwei sein.
Zum Kaufpreis machte Katjes Greenfoood keine Angaben. Genius Foods ist das bisher grösste Investment, üblicherweise kauft die Gesellschaft für nachhaltige Beteiligungen nur Minderheitsbeteiligungen. Zuletzt waren es Unmilk und Ohso Lecker, zwei Start-ups für vegane Produktalternativen.