Datum: Branche:

Mondelez übernimmt Energieriegelhersteller

Der Süsswarenkonzern Mondelez baut mit der Übernahme von Clif Bar seine Position im Riegelgeschäft aus.

von pd

Der Süsswarenhersteller Mondelez übernimmt den grössten US-amerikanischen Energieriegelhersteller Clif Bar für mindestens 2,9 Milliarden Dollar. Dazu gehören die Marken Clif Bar, Luna und Clif Kid. Die Geschäfte sollen weiterhin im kalifornischen Emeryville geführt werden, die Produktion bleibt an den Standorten in Indiana und Idaho, wie das Wall Street Journal berichtete.
Mit der Übernahme könne man den Umsatz im Bereich der Riegel auf eine Milliarde Dollar steigern, teilte Mondelez mit. Clif Bar wurde 1992 gegründet. 2000 hatten die Gründer Gary Erickson und Lisa Thomas ein Kaufangebot von Quaker Oats für 120 Mio. Dollar abgelehnt.