5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Migros weist Nachhaltigkeit ihrer Verpackungen aus

Nach Tierwohl und Klima kommt neu die Verpackung dazu: Die Migros erweitert ihr Nachhaltigkeitslabel M-Check.

(Migros)

Je mehr Sterne, desto nachhaltiger das Produkt - so funktioniert das Label M-Check der Migros. Bis jetzt wurden damit Tierwohl und Klimaverträglichkeit eines Produkts bewertet. Neu zeigt er auch, wie nachhaltig die Verpackung ist, wie die Migros in einer Mitteilung schreibt.
Wie umweltfreundlich eine Verpackung beim M-Check abschneidet, werde anhand der Faktoren Verpackungsintensität (Material und Gewicht) und dem Verpackungskreislauf (Anteil Recyclingmaterial und Recycling nach Gebrauch) beurteilt (Details dazu auf m-check.ch). Die Verpackungsdimension werde ab jetzt auf immer mehr Produkten ergänzt. Bis Ende 2022 sollen voraussichtlich über 300 Artikel mit der neuen M-Check Dimension versehen sein, heisst es in der Mitteilung weiter.
Von externen Fachstellen erarbeitet.
Jede Bewertungsdimension des M-Check wurde mit externen Partnern erarbeitet. Für die neue Verpackungs-Dimension hat die Migros mit carbotech AG und der Empa (Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt) zusammengearbeitet, um ein wissenschaftlich fundiertes Bewertungssystem sicherstellen zu können.
Die Klima-Dimension entstand aus einer Zusammenarbeit mit den Ökobilanzierungsfirmen treeze und intep und wurde zusätzlich von der Stiftung myclimate überprüft. Für die Tierwohl-Dimension erarbeitete die HAFL (Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaf-ten) ein Bewertungssystem, damit sich für alle Haltungssysteme für verschiedene Tiergattungen Einordnungsmöglichkeiten ergaben.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.