5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Höhere Ernterichtpreise 2022 für Brotgetreide

Die Kommission «Markt-Qualität Getreide» von Swiss Granum hat die Ernterichtpreise für Brotgetreide der Ernte 2022 festgelegt. Sie steigen im Vergleich zum Vorjahr je nach Brotgetreidekultur zwischen Fr. 3.- bis Fr. 5.- pro 100 kg.

(zVg)

Die Kommission «Markt-Qualität Getreide» von Swiss Granum einigte sich an ihrer Sitzung vom 28. Juni 2022 auf die Ernterichtpreise für Brotgetreide 2022. Die Ernterichtpreise liegen im Vergleich zum letzten Jahr je nach Kultur zwischen drei bis fünf Franken pro 100 kg höher. Der Entscheid kam als Kompromiss zwischen den Getreideproduzenten und den Verarbeitern zustande. Der Mehrpreis decke einerseits einen Teil der gestiegenen Kosten der Getreideproduktion, schreibt Swiss Granum. Andererseits werde damit ermöglicht, dass die Müller mit ihren Produkten am Markt konkurrenzfähig blieben. Die höheren Ernterichtpreise sorgten für Stabilität im einheimischen Brotgetreidemarkt.
Die höheren Ernterichtpreise seien für alle Marktpartner ein wichtiges Signal zur Aufrechterhaltung der Anbaubereitschaft. heisst es weiter. Um diese und damit verbunden die Brotgetreideproduktion in der Schweiz längerfristig zu erhalten und sicherzustellen, seien vor dem Hintergrund der Umsetzung der Absenkpfade weitere Anstrengungen nötig. Die Erhöhung der Ernterichtpreise sei ein Bekenntnis zur Versorgung des Marktes mit Schweizer Brotgetreide und ein wichtiger Bestandteil für eine glaubwürdige inländische Produktion und Verarbeitung von Brotgetreide.
Als Bestandteil des Kompromisses der Marktpartner wurde ein zusätzlicher Termin bestimmt. Diese Sitzung ist am 13. September vorgesehen und dient der eventuellen Festlegung eines Herbstrichtpreises. Die Richtpreise für Futtergetreide und Eiweisspflanzen der Ernte 2022 wurden bereits im Mai bestimmt.
Kultur Ernterichtpreis (CHF/dt)
Weizen Top 57.00
Weizen I 54.00
Weizen II 52.00
Weizen Biskuit 52.00
Roggen 44.00
Dinkel 62.00

Milchwirtschaftliches Museum

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.