5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Barry Callebaut: Keine Salmonellen-Schokolade in Läden gelangt

Barry Callebaut gibt Entwarnung: Aus dem von Salmonellen betroffenen Werk in Belgien sei keine salmonellenverseuchte Schokolade in den Detailhandel gelangt, wie der Zürcher Konzern am Freitag in einem Communiqué bekannt gab.

(Barry Callebaut)

Dies habe eine interne Untersuchung ergeben, die nun der belgischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (FAVV) vorgelegt werde. Am vergangenen Montag hatte Barry Callebau in seiner Fabrik in Wieze (Belgien) in einer Produktionscharge Salmonellen entdeckt. Daraufhin stoppte der grösste Schokoladenhersteller der Welt die Produktion in Wieze.
Als Quelle der Kontamination sei Lezithin identifiziert worden, das häufig für die Schokoladenproduktion als Zutat verwendet werde. Barry Callebaut habe die FAVV über den Vorfall informiert und als Vorsichtsmassnahme alle Produktionslinien und alle Schokoladenprodukte gestoppt, die sei dem Zeitpunkt der Tests hergestellt worden seien.
Die Schokoladenproduktion in Wieze bleibe bis auf weiteres ausgesetzt, schrieb der Konzern. Barry Callebaut setze seine gründliche Ursachenanalyse fort und halte die FAVV auf dem laufenden. Sobald die Analysen abgeschlossen seien, würden die Anlagen gereinigt und desinfiziert, bevor die Produktion wieder aufgenommen werde.
In Belgien war erst vor wenigen Wochen eine Fabrik des italienischen Süsswarenherstellers Ferrero wegen Salmonellengefahr geschlossen worden. Ferrero musste kurz vor Ostern «Kinder»-Produkte wegen Verdachts auf Salmonellen zurückrufen.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.