5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Bühler baut neues Grain Innovation Center

Bühler baut in Uzwil ein neues Grain Innovation Center, um Forschung und Entwicklung im Bereich Getreide- und Futtermittelverarbeitung voranzutreiben.

Der Technologiekonzern Bühler investiert in Uzwil einen zweistelligen Millionenbetrag in ein neues Grain Innovation Center (GIC). Das alte GIC aus den 1950er Jahren entspreche nicht mehr den Anforderungen an ein modernes Innovationszentrum und werde ersetzt, schreibt Bühler in einer Mitteilung. Im neuen GIC will Bühler zusammen mit Kunden und Partnern nachhaltige und effiziente Lösungen für die Getreide- und Futtermittelverarbeitung entwickeln, testen und skalieren.
Umweltauflagen, Lebensmittelsicherheit, Kundenbedürfnisse und Rohstoffbeschaffung führten zu immer höheren Anforderungen an Prozesse und Anlagentechnik, heisst es weiter. Beim Bau des heutigen Anwendungszentrums seien die Rohstoffe noch in 100-Kilogramm-Säcken angeliefert worden und es sei auch viel Muskelkraft eingesetzt worden. Heute, mit Säcken zu einer Tonne oder der Anlieferung als Schüttgut sei das nicht mehr realistisch. Das Gebäude und die Infrastruktur stiessen deshalb an ihre Grenzen. Auch die Rohstoffe seien heute deutlich vielfältiger, von alten Getreidesorten über Hülsenfrüchten bis zu recycelten Kunststoffgranulaten.
Das Gebäude wird teilweise abgerissen und teilweise renoviert. Mit einer komplett neuen Infrastruktur soll der Forschung und Entwicklung im Bereich Mühlen und Digitalisierung ein Schub verliehen werden, wie Bühler schreibt. Um Synergien zu nutzen, wird das GIC in die bestehenden Bereiche mit dem Application & Training Center, dem Cubic, dem neuen Bühler Energy Center und dem bereits angekündigten Protein Application Center angebunden.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.