5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Nachhaltigkeit: Migros übernimmt Branchenstandard für Früchte

Die Migros schliesst sich der Branchenlösung «Nachhaltigkeit Früchte» von Obstverband und Swisscofel an.

Mit «Nachhaltigkeit Früchte» haben der Schweizer Obstverband (SOV) und Swisscofel einen Branchenstandard geschaffen, um die Kernobstproduktion in der Schweiz noch nachhaltiger und umweltschonender zu machen. Die Migros hat nun ihr eigenes Nachhaltigkeitsprogramm in diesen Branchenstandard überführt, wie der Schweizer Obstverband in einer Mitteilung schreibt. Die Bedeutung dieses Schrittes sei gross, weil die Migros mit ihrem eigenen Nachhaltigkeitsprogramm für den Schub gesorgt habe, damit die nationale Branchenlösung Marktreife erhalte, heisst es weiter.
«Ohne Migros und die Vorleistungen innovativer Obstproduzenten und Obsthandelsfirmen gäbe es die nationale Branchenlösung in dieser Form nicht», wird Jimmy Mariéthoz, Direktor des Schweizer Obstverbandes, zitiert. «Dass die Migros ihr eigenes Programm in die nationale Lösung überführt, zeigt, wie breit abgestützt diese ist.»
Die ersten Äpfel und Birnen werden gemäss Obstverband bereits in diesem Jahr nach dem neuen Standard produziert. Dieser wird partnerschaftlich mit Vertretern von Handel und Produktion stetig weiterentwickelt.
«Nachhaltigkeit Früchte» umfasst neun Nachhaltigkeitsziele und sieht rund 90 Nachhaltigkeitsmassnahmen vor. Damit werde den gestiegenen Anforderungen von Konsumierenden, Gesellschaft, Markt und Politik Rechnung getragen, schreibt der SOV. Für den zusätzlichen Aufwand werden Produzentinnen und Produzenten für äpfel und Birnen der ersten und zweiten Qualitätsklasse mit 6 Rappen pro Kilogramm Kernobst entschädigt.

Milchwirtschaftliches Museum

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.