5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Alternative Proteine? Ja, aber nur, wenn sie nicht zu teuer sind

Fast ein Drittel der Konsumenten und Konsumentinnen würde der Umwelt zuliebe vollständig auf alternative Proteine umsteigen - mehr dafür bezahlen wollen sie aber nicht, das zeigt eine aktuelle Studie.

Der Unwelt zuliebe ein pflanzlicher Burger. (Symbolbild Pixabay)

Knapp drei Viertel der Konsumentinnen und Konsumenten kennen Ersatzprodukte für tierisches Protein, zwei Drittel haben sie bereits ausprobiert. Neun von zehn Befragten gaben an, dass sie zumindest einige der getesteten Produkte mögen. Das sind Ergebnisse der Studie The Untapped Climate Opportunity in Alternative Proteins der Strategieberatung Boston Consulting Group und des Impact-Investors Blue Horizon, für die 3700 Konsumentinnen und Konsumenten in sieben Ländern befragt wurden. «Das Bewusstsein für alternative Proteine ist während der Pandemie gestiegen, hinzu kommt eine höhere Verfügbarkeit und immer bessere Qualität der Produkte. Wir sehen weiterhin grosses Potenzial für den Markt», wird Benjamin Morach, Co-Autor der Studie und Partner bei BCG in Zürich, in einer Mitteilung zitiert.
Gesundheit und Klimaschutz sind zentrale Faktoren
Wichtigster Faktor für die erhöhte Akzeptanz bei Konsumenten ist laut der Studie die Gesundheit: 76 Prozent der Befragten kaufen Ersatzprodukte, weil sie diese für gesünder halten als tierische Proteine. Knapp 15 Prozent würden sogar nahezu vollständig oder ausschliesslich auf alternative Proteine zurückgreifen, vorausgesetzt, die Produkte wären gesünder und schmeckten besser. Rund die Hälfte der Befragtengaben an, während der Pandemie ihren Konsum von alternativen Proteinprodukten aufgrund vonGesundheitsu?berlegungen gesteigert zu haben.
Auch der Klimaschutz spielt für viele eine grosse Rolle: Mehr als 30 Prozent der Konsumentinnen und Konsumenten sehen den Umweltschutz als wichtigsten Grund, um auf alternative Proteine umzusteigen. Mehr bezahlen möchten die Befragten allerdings nicht. Die durchschnittliche akzeptierte Preisspanne liegt bei 50 bis 90 Prozent des tierischen Pendants.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.