5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Beyond Meat senkt die Jahresziele

Beyond erleidet im ersten Halbjahr 2022 einen starken Umsatzverlust und passt die Jahresziele an.

Beim US-Fleischalternativen-Hersteller Beyond Meat schrumpfte der Umsatz im zweiten Quartal 2022 um 1,6% auf 147 Millionen US-Dollar, der Nettoverlust verfünffachte sich von 19,7 Mio. Dollar auf 97,1 Mio. Dollar. Das Unternehmen hat deshalb die Umsatzerwartungen für das Gesamtjahr nach unten korrigiert, wie LZ-net schreibt. Ursprünglich ging Beyond Meat von einem Jahresumsatz von 560 bis 620 Mio. Dollar aus, neu sind es zwischen 470 und 520 Mio. Dollar.
Ein Grund ist die sinkende Nachfrage in Europa. Gemäss Zahlen des Marktforschers Nielsen resultierte dort im 2021 noch ein Umsatzplus von 7%, im ersten Halbjahr 2022 aber ein Rückgang von 14%. Auch in den USA habe die Nachfrage stagniert.
Beyond Meat will deshalb rund 40 Mitarbeitende entlassen, was rund 4% der Belegschaft entspricht. Davon ist auch die Produktion im niederländischen Enschede betroffen, einem ehemaligen Fleischverarbeitungsstandort, der Anfang 2021 in Betrieb ging. Beyond-Meat-CEO Ethan Brown kündigte bei der Präsentation der Halbjahreszahlen gemäss LZ-net an, weitere Betriebs- und Produktionskosten einzusparen, um das Unternehmen wieder in die schwarzen Zahlen zu bringen.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.