5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Soja-Netzwerk reagiert auf schwierige Versorgungslage

Maiskleber und Dextrose sind derzeit auf dem europäischen Markt schwer zu bekommen. Das Soja-Netzwerk Schweiz passt deshalb die Fristen für die nachhaltige Beschaffung an.

(fenaco-gof.ch)

Das Soja-Netzwerk Schweiz hatte im Frühling 2021 entschieden, neben Futter-Soja auch ausländisches Futter-Getreide, Bruchreis, Maiskleber und Dextrose aus verantwortungsvollen Quellen zu beschaffen (foodaktuell berichtete). Trotz der schwierigen Versorgungslage hält das Soja-Netzwerk an diesem Ziel fest, verschiebt jedoch bei Maiskleber und Dextrose die Frist, wie das Netzwerk in einer Mitteilung schreibt.
Konkret sollen Maiskleber und Dextrose ab 1. Januar 2024 zu 50 Prozent und erst ab 1. Januar 2025 zu 100 Prozent aus verantwortungsvollen Quellen beschafft werden. Ursprünglich war geplant, dass die beiden Futtermittelstoffe bereits ab dem 1. Januar 2024 zu 100 Prozent aus nachhaltigem und zertifiziertem Anbau stammen.
Zur Begründung schreibt das Soja-Netzwerk, bei Maiskleber und Dextrose sei der Markt in Europa ausgetrocknet. Der Produzent Cargill stellt seine Maisstärkeproduktion in Krefeld im Jahr 2023 ein. Dadurch werde die Produktionsmenge in der EU um rund 40'000 Tonnen reduziert. Der Boom bei den Haustieren sorge zudem dafür, dass die Nachfrage nach Maiskleber gestiegen sei.
Futter-Soja zu 89% aus Europa
Mit dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine war laut dem Soja-Netzwerk unsicher, ob die Beschaffung von GVO-freier Futter-Soja gewährleistet werden kann. Nach einem Preisanstieg von bis zu 200 Prozent hätten sich die Märkte ab April etwas beruhigt. Europäische Länder, die mit der Umstellung auf GVO-freie Fu?tterung liebäugelten, hätten davon abgesehen. Die Schweiz importierte von Januar bis Juli 2022 163'406 Tonnen GVO-freies und zertifiziertes Sojaextraktionsschrot. 89 Prozent stammten dabei laut Mitteilung aus Europa. Die Hauptherkunftsländer sind Deutschland und Italien

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.