5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Givaudan will von modernen Ernährungstrends profitieren

Givaudan sieht sich für die Zukunft gerüstet. Wachstumschancen sieht der Aromen- und Duftstoffhersteller in modernen Ernährungstrends hin zu einem gesunden Lifestyle und Alternativen für Fleisch und Milchprodukte.

Louie D'Amico, Chef der Aromen-Division von Givaudan. (zVg)

«Die Zukunft der Ernährungsindustrie bietet vielversprechende Wachstumsmöglichkeiten», sagte Louie D'Amico, Chef der Aromen-Division, am Dienstag vor Investoren, Anlegern und Journalisten an der jährlich Konferenz im Nachgang der Halbjahreszahlen.
Gemäss einer Studie soll der Weltmarkt für Ersatzprodukte für Fleisch und Milchprodukte von 2022 bis 2030 um 105 Milliarden auf 136 Milliarden Franken anwachsen, untermalte er die Ansprüche mit Zahlen. Dies bedeutet ein jährliches Wachstum von rund 20 Prozent.
Von modernen Ernährungstrends profitieren
Die Ernährung sei Studien zufolge auch der wichtigste Faktor, wenn es um menschliche Gesundheit und Umweltschutz gehe, ergänzt Thomas Ullram, Marketing-Chef der Aromen-Division. Allerdings hätten die Konsumenten trotz erhöhtem Bewusstsein für diese Themen Mühe, auf Ersatzprodukte umzusteigen. Denn: «Geschmack ist der wichtigste Faktor, dass die Ersatzprodukte auch gekauft werden», so Ullram.
Und hier will Givaudan nun ansetzen. Der Aromen- und Duftstoffhersteller forscht an Ersatzprodukten, die es den Konsumenten ermöglichen, sich gesünder und umweltfreundlicher zu ernähren, ohne Abstriche beim Geschmack zu machen. Sollte dies gelingen, verspricht sich Givaudan hier natürlich künftig einen entscheidenden Marktvorteil.
Laborfleisch nur noch eine Frage der Zeit
Dabei setzt Givaudan auf pflanzliche Alternativen aus Getreide, Hülsenfrüchten, Pilzen und Algen. Aber auch aus Stammzellen gezüchtetes Laborfleisch wird für Givaudan mehr und mehr zum Thema. Das Problem von Laborfleisch ist aber noch der Preis und somit die Markfähigkeit. Allerdings scheint dies nur noch eine Frage der Zeit zu sein.
Die Produktionskosten pro Kilo Laborfleisch seien seit Anfang 2021 bereits auf 15 Euro von über 35 Euro gesunken, rechnet Ullram vor. Givaudan will hier nun mittelfristig die Produktionsprozesse verbessern, um den Markzugang für vollumfänglich aus Laborfleisch erzeugten Produkten zu öffnen.
Dazu arbeitet Givaudan etwa mit der Migros und dem Maschinenbauer Bühler zusammen. Die drei Unternehmen bündelten ihre Expertise im 2021 gegründeten «Cultured Food Innovation Hub». Das Innovationszentrum in Kemptthal unterstützt Start-Ups, die Ersatzprodukte auf pflanzlicher Basis entwickeln. Gleichzeitig ist das Zentrum mit Zellkultur- und Biofermentationskapazitäten ausgestattet.
Preisweitergaben auf Kurs
Im Hinblick auf die aktuellen dringenden Herausforderungen sieht Givaudan ebenfalls gerüstet. «Wir sind weiterhin auf Kurs, die gestiegenen Input-Kosten an unsere Kunden weiterzugeben», bestätigte Givaudan-CEO Gilles Andrier frühere Aussagen.
Dabei rechnet der Aromen- und Duftstoffhersteller für 2022 weiterhin mit einem Anstieg der Rohstoffpreise von rund 9 Prozent. Das Management ist aber weiter zuversichtlich, die Preisanstiege bis Mitte 2023 vollumfänglich an seine Kunden weitergegeben zu haben.
Einen konkreten Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr gibt Givaudan wie üblich nicht. Wenig überraschend hält der Konzern aber an den Mittefristzielen bis 2025 fest. Demnach will Givaudan ein organisches Umsatzwachstum von mindestens 4 bis 5 Prozent jährlich erreichen. Von Januar bis Juni 2022 lag der Konzern mit 6,3 Prozent klar darüber.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.