5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Migros lanciert «CoffeeB»: Kompostierbare Kaffeekugeln

In den Medien war es schon durchgesickert, nun hat die Migros ihre angekündigte Innovation präsentiert: «CoffeeB», Kaffeekugeln für ein neues Brühsystem, die nach Verwendung kompostiert werden können.

Die neueste Innovation der Migros-Industrie soll «die Kaffeeindustrie radikal verändern»: «CoffeeB», das weltweit erste Kapselsystem ohne Kapseln. CoffeeB verfüge über alle Annehmlichkeiten herkömmlicher Kapselsysteme und garantiere besten Kaffeegenuss, verursache aber keinerlei Abfall, schreibt die Migros in ihrer Mitteilung. Das Produkt ist ab heute schweizweit bei der Migros, Melectronics, Digitec Galaxus und in Frankreich erhältlich. In Deutschland wird «CoffeeB» im Frühling 2023 lanciert.
Der «Coffee Ball» ist ein kleiner Ball aus gepresstem Kaffee, der von einer Schutzschicht ummantelt wird. Das Patent darauf gehört der Migros-Tochter Delica. Die Schicht verleiht dem Ball Stabilität und eine Sauerstoffbarriere, die vor Aromaverlust schützt. Die Schutz ist aus natürlichen Rohstoffen und somit vollständig kompostierbar. Zur Kugel gehört die «CoffeeB»-Kaffemaschine mit ebenfalls patentierter Brühtechnologie.
«Wir sind überzeugt, dass wir mit CoffeeB eine Technologie entwickelt haben, die den heutigen Bedürfnissen der Konsumentinnen und Konsumenten entspricht und eine positive Wirkung auf die Umwelt haben wird». wird Migros-CEO Fabrice Zumbrunnen zitiert. «Das Kapsel-System ohne Kapsel passt zu 100 % zur Nachhaltigkeitsstrategie der Migros. Es ist die bedeutendste Produktinnovation in der Unternehmensgeschichte.»
Durch den Wegfall von Aluminium- und Plastikkapseln könnten enorme Abfallmassen vermieden werden, heisst es weiter. Die weltweite Abfallmenge durch Kaffeekapseln betrage rund 100'000 Tonnen pro Jahr. Diese sei teilweise rezyklierbar, trotzdem lande ein Grossteil davon im Müll.
Laut Migros besteht auch die Kaffeemaschine zu einem grossen Teil aus rezyklierten Materialien. Dank modularer Konstruktion können einzelne technische Komponenten ausgetauscht werden. Das ganze System und alle Kaffeesorten seien zu 100% CO2-kompensiert. Die Kaffeebohnen stammen aus nachhaltigem Anbau und sind je nach Aroma entweder Rainforest Alliance oder Bio und Fairtrade zertifiziert.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.