16.08.2023


Spekulation mit Nahrungsmittel: Bundesrat muss Bericht liefern
Der Nationalrat will Antworten zum Einfluss von Spekulation auf die Preise von Grundnahrungsmitteln. Er hat ein Postulat seiner Aussenpolitischen Kommission (APK-N) mit 105 zu 74 Stimmen bei einer Enthaltung überwiesen.

Der Bundesrat muss nun in einem Bericht unter anderem Massnahmen aufzeigen, wie sich die Transparenz bei Termingeschäften mit Nahrungsmitteln erhöhen liesse und welchen Spielraum die Schweiz dabei hat. Eine Kommissionsminderheit argumentierte, laut Studien habe Spekulation kaum einen Einfluss auf die Preise. Auch der Bundesrat war der Ansicht, ein solcher Bericht würde keine neuen Erkenntnisse bringen.
Link zum Postulat: https://www.parlament.ch/de/ratsbetrieb/amtliches-bulletin/amtliches-bulletin-die-verhandlungen?SubjectId=58513


Ähnliche Beiträge
28.08.2023
24.03.2023