5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Der höchste Milchproduzent hört auf

Der Präsident der Schweizer Milchproduzenten, Hanspeter Kern, tritt 2023 nach zehn Jahren zurück.

Hanspeter Kern, Präsident des Dachverbandes der Schweizer Milchproduzenten (SMP), wird sein Amt an der nächsten Delegiertenversammlung im Frühjahr 2023 abgeben. Nach zehn Jahren als Präsident sei für ihn der Zeitpunkt gekommen, das Amt an eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger weiterzugeben, teilen die SMP mit.
Kern wurde im Frühjahr 2013 zum Präsidenten gewählt. Er habe «unter den Mitgliedern mit Augenmass und Beharrlichkeit hohe Einigkeit herbeigeführt, ohne die eigenständige Zusammenarbeit mit den Marktpartnern zu vernachlässigen», heisst es weiter. Vor dem SMP-Präsidium war Kern Gründungsmitglied des Milchhändlers Nordostmilch, Präsident der Vereinigten Milchbauern Mitte-Ost (VMMO) und Präsident des Schaffhauser Bauernverbandes.
Eine Nominationskommission unter der Leitung des Vizepräsidenten Hanspeter Egli wurde vom SMP-Vorstand eingesetzt. Sie hat die Aufgabe, geeignete Kandidatinnen und Kandidaten zu evaluieren und die Wahl vorzubereiten. In der Kommission vertreten sind die Vorstandsmitglieder Jürg Iseli (Aaremilch), Didier Roch (Prolait), Thomas Grüter (ZMP), Gabriel Yerly (FSFL) und Sabrina Schlegel (Mittelland Milch).

Milchwirtschaftliches Museum

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.