15.08.2024
Digitalisierung im Detailhandel
Der GLORY CASH & PAYMENT REPORT gibt eine Orientierungshilfe für Händler:innen.
Schweizer Einkaufende greifen immer häufiger zu digitalen Selbstbedienungsangeboten. Das ist eines der Ergebnisse der repräsentativen Studie „Einkaufen und Bezahlen im New Normal“. Das Marktforschungsunternehmen Bonsai Research hat dazu im Auftrag des Payment-Experten GLORY Personen im D-A-CH-Raum zu ihren Einkaufsgewohnheiten befragt. Interessant sind vor allem die Unterschiede zwischen den Ländern. In der Schweiz nutzen mehr als drei Viertel der Befragten regelmässig Selbstbedienungssysteme. Der Anteil liegt damit deutlich höher als in Deutschland und Österreich. Schweizer:innen sind also besonders affin gegenüber Technologie und Digitalisierung. Das zeigt sich auch beim Bezahlen. Im Gegensatz zu den anderen beiden Ländern ist die Kartenzahlung in der Schweiz die mit Abstand beliebteste Bezahlmethode. Und auch Mobile Payment, also das Bezahlen per Smartphone, wird immer häufiger genutzt. Für Händler:innen bedeutet dies: Künftig wird es noch anspruchsvoller, alle Kundenwünsche zu befriedigen. Flexible Konzepte und das richtige Mass an Digitalisierung müssen gefunden werden, um möglichst allen Kunden eine positive Customer Experience zu bieten. Nur so kann sich der stationäre Handel gegen den Online-Handel behaupten, der durch die Pandemie weiteren Aufschub erhielt. Der GLORY CASH & PAYMENT REPORT 2022 gibt Detailhändler:innen eine wertvolle Orientierungshilfe in dieser schwierigen Gemengelage. Neben der Bonsai-Studie als Kernstück fusst der Report auf fundierten Fachbeiträgen und exklusiven Expertenkommentaren. So entsteht ein umfassendes Bild der Branche. Thematisiert werden innovative Ladenkonzepte, die die Zukunft des Detailhandels prägen werden. Auf der GLORY Website steht der CASH & PAYMENT REPORT kostenfrei zum Download zur Verfügung.
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