Empfang für den Bier-Sommelier-Weltmeister
Mit einem offiziellen Empfang wurde am 24. Oktober der neue Schweizer Bier-Sommelier-Weltmeister Giuliano Genoni gefeiert.
Giuliano Genoni, der erste Schweizer Bier-Sommelier-Weltmeister, wurde am 24. Oktober im Tessin empfangen und gefeiert. Genoni hatte sich am 11. September an der WM in München gegen 81 Teilnehmende aus 18 Ländern durchgesetzt.
Marcel Kreber, Direktor des Schweizer Brauerei-Verbandes (SBV), war voll des Lobes: «Es ist ein Titel mit Signalwirkung! Was wir schon lange wussten, ist nun offiziell: Die Schweiz ist ein Land mit grosser Bierkultur, viel Bierwissen und Biervielfalt.» Man sei stolz auf Genoni und darauf, dass er den Weltmeistertitel in die Schweiz geholt habe.
Die siebenköpfige Schweizer Nationalmannschaft mit drei Bier-Sommelières und vier Bier-Sommeliers hatte sich vor der WM in gemeinsamen Trainings intensiv vorbereitet, wie der SBV in einer Mitteilung schreibt. Die Konkurrenz stammte aus Mexiko, Brasilien, den USA, Südkorea, Österreich und Deutschland.
Für das Finale qualifizierten sich die neun besten, darunter Lukas Porro und Giuliano Genoni aus der Schweiz. Genoni konnte mit einer spannenden und mitreissenden Präsentation eines Doppelbock-Biers die Jury und das Publikum überzeugen.