5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Bernard Limat ist Schweizer Metzger des Jahres

Der Schweizerische Fleischfachverband (SFF) kürte Bernard Limat zum besten Metzger des Jahres 2022. Damit werden seine Verdienste in Qualität und der Nachwuchsförderung gewürdigt.

Ruedi Hadorn, Bernard Limat und Ivo Bischofberger. (zVg)

Bernard Limat wurde von der Fleischbranche zum «Schweizer Metzger des Jahres 2022» gekürt. Dies meldet der Schweizerische Fleischfachverband in einer Medienmitteilung. Der Verband kürte den 53-jährigen Limat vom Fleischfachgeschäft im freiburgischen Prez (vormals Prez-vers-Noréaz) zum Sieger, weil er eine kompromisslose Qualitätspolitik verfolge. Weiter habe sich Limat für die Ausbildung und das Gedeihen des Nachwuchses eingesetzt. Zahllose nationale und internationale Auszeichnungen für seine Produkte und seinen Einsatz als Lehrmeister würden von der Leidenschaft zeugen mit der er sich Tag für Tag für das Metzgereigewerbe einsetze, wie alt Ständerat Ivo Bischofberger, Präsident des SFF, zitiert wird.
Der Schweizer Metzger des Jahres 2022 betreibt in zweiter Generation das Fleischfachgeschäft in Prez. Erlernt hat Bernard Limat sein Handwerk bei seinem Vater Louis in seiner «Boucherie LIMAT Louis». Bereits als Lehrling hatte er an den Europäischen Lehrlingsmeisterschaften in Kopenhagen seine ersten drei Medaillen erkämpft. Nachdem er 1996 seine Ausbildung zum Metzgermeister abgeschlossen hatte, übernahm er im Jahr 2000 die Metzgerei seines Vaters. Im selben Jahr erkämpfte er sich auch drei Goldmedaillen für seine Produkte an der Fachmesse für die Fleischwirtschaft Mefa. Goldmedaillen gewonnen hat Limat auch an der Internationalen Leitmesse in Frankfurt IFFA und am Concours International du Meilleur Boudin.

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.