5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

USA: Vegan-Welle geht zu Ende

Die Ära der künstlichen Würste und Burger aus Pflanzen könnte in den USA zu Ende gehen. Die grossen Hersteller von Fleischersatzprodukten haben bereits Mitarbeiter entlassen.

Beyond Meat entlässt 20 Prozent der Belegschaft. (zVg)

Die US-amerikanische Gastrokette «Cracker Barrel» kündigte kürzlich an, auch fleischlose Alternativen neben den traditionellen Fleischgerichten anzubieten. Die Restaurantkette machte dementsprechend Werbung in den sozialen Medien, was aber zu einem regelrechten Shitstorm führte. Vielen Amerikanern sind die pflanzenbasierten Alternativen zu teuer, andere halten sie für gesundheitsschädlich, wie Welt schreibt.
Zwischen 2019 und 2021 boomte die Branche in den USA. Amerikanische Firmen wie Beyond Meat, Impossible Foods und Planterra brachten immer neue Produkte auf den Markt. Doch die kurze goldene Ära des falschen Fleisches sei schon zu Ende und die Nachfrage sinke bereits wieder. 2021 hätten sich 50 Prozent der Verbraucher gelegentlich für die Imitate entschieden. Nun seien es noch 47 Prozent, wie eine Untersuchung der Beratungsfirma Deloitte laut Welt zeigte.
Entlassungswelle
Die Firmen hätten bereits reagiert. Impossible Foods habe kürzlich 50 Beschäftigte entlassen, Planterra 121 und Beyond Meat wolle bis Ende 2022 200 Angestellten kündigen, was fast 20 Prozent der Belegschaft sei.
Auch die Aktie des Unternehmens sei nach einem Hoch im Sommer 2019 abgestürzt, von knapp 235 Dollar auf 13(!) Dollar. Dabei trage die hohe Inflation in den USA zum Ende des Fleischlos-Booms bei. Viele Verbraucher würden zu echten Würsten greifen, die günstiger als pflanzenbasierte Alternativen seien. Zudem würden diese als nicht gesund gelten, laut Welt sei der Vertrauensverlust in die Alternativen das grösste Problem der Hersteller.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.