5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Planetary vergibt Planungsauftrag für Präzisionsfermentationsanlage

Das Genfer Fermentationsunternehmen Planetary macht Nägel mit Köpfen: In der Schweiz soll eine Produktionsanlage für Präzisionsfermentation im industriellen Masstab entstehen.

Dsa Genfer Unternehmen Planetary plant in der Schweiz eine Fermentationsanlage für nicht-tierische Lebensmittel im industriellen Massstab. Die Anlage werde in strategisch günstiger Lage in der Schweiz errichtet und sei die erste Mehrprodukt-Fermentations-Plattform, die präzisionsfermentierte Verbindungen wie Proteine und Lipide sowie Biomasse aus Myzel (Pilz) im kommerziellen Massstab herstellen könne, heisst es in einer Medienmitteilung.
Die beiden Firmen Glatt Ingenieurtechnik GmbH und IE Group haben den Planungsauftrag für die Anlage erhalten, wie es weiter heisst. Glatt wurde mit der Planung der verfahrenstechnischen Anlagen inklusive Medienversorgung, Steuerung und Automatisierung der Prozesseinheiten und für die Sicherheitstechnik beauftragt, die IE Group ist für die Planung der Gebäude und der TGA-Infrastruktur (Technische Gebäudeausrüstung) verantwortlich.
Neben dem Produktionszentrum in der Schweiz sind gemäss der beiden Firmen zahlreiche weitere Anlagen weltweit geplant, um die hohe Nachfrage von Unternehmen nach Kapazitäten für mikrobielle Fermentation bedienen zu können. Die Vorteile der Präzisionsfermentation gegenüber der konventionellen Landwirtschaft seien ein geringerer Wasser- und Flächenverbrauch und ein minimierter Ausstoss von Treibhausgasen. Damit liessen sich neuartige Lebensmittel auf nachhaltige Weise im grossen Massstab herstellen.
Planetary ist eine Infrastrukturplattform, die Upstream-, Downstream- und Formulierungskapazitäten sowie das dazugehörige geistige Eigentum für Biomasse- und Präzisionsfermentationsunternehmen auf der ganzen Welt entwickelt und betreibt. Das von David Brandes und Dr. Ian Marison gegründete Unternehmen wird von Experten in den Bereichen Bioverfahrenstechnik, Engineering, Produktformulierungen und Lebensmittelmärkte geleitet und bietet Lösungen für die Herstellung biotechnologischer Alternativen zu Lebensmitteln tierischen Ursprungs im grosstechnischen Massstab. Auf Basis fermentativer Verfahren deckt Planetary als Auftragshersteller die gesamte Wertschöpfungskette von der Biotechnologie bis hin zu Nahrungsmittelzutaten ab.

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.