5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Pflanzliche Fischstäbchen laut WWF-Studie ökologischer als Original

Der Öko-Fussabdruck von pflanzlichen Alternativen zu Fischstäbchen ist deutlich geringer als derjenige des Originalprodukts, wie eine neue Studie zeigt.

(Pixabay)

Der WWF hat für die Studie Alternativen aus Weizen und Soja mit herkömmlichen Fischstäbchen aus Kabeljau und Alaska-Seelachs verglichen. Dabei berücksichtigte die Organisation bei der Lebenszyklusanalyse alle Prozesse von der Gewinnung der Rohstoffe bis zum Handel, wie es in einer Mitteilung vom Dienstag heisst.
Die Umweltbelastung von Fischstäbchen tierischer Herkunft pro 100 Gramm Gewicht übersteige dabei diejenige der pflanzlichen Variante um den Faktor 3,6, heisst es. Die grössten Umweltauswirkungen entsteht der Mitteilung zufolge bei der Produktion von Fischstäbchen durch die Fischereiaktivitäten und die mit Diesel angetriebenen Schiffe.
Zwar verursachten auch die pflanzlichen Stäbchen Umweltauswirkungen, etwa indem Düngemittel das Wasser verschmutzen oder Pestiziden eingesetzt werden. Unter Berücksichtigung aller Umweltfaktoren wie Wasserressourcen, Energieressourcen, Landnutzung, globaler Erwärmung, Luftemissionen, Wasserschadstoffe, Emissionen im Boden und biotischen Ressourcen hätten die pflanzlichen Produkte jedoch im Schnitt besser abgeschnitten als die Original-Fischstäbchen, halten die Autorinnen und Autoren fest.
Berücksichtigt wurde den Angaben nach auch der Nährwert. Denn oft würde versucht, pflanzliche Alternativen mit angeblich schlechteren Nährwerten abzuwerten. Doch tatsächlich seien die Nährwerte von Fischstäbchen und deren pflanzlichen Alternativen gemäss dem Rich Food Index 9,3 praktisch gleich.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.