5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Nestlé bringt veganes «Foie gras» in Coop-Filialen

Ob veganer Burger oder Bratwurst: Pflanzenbasierte Alternativen gibt es für immer mehr klassische Fleischprodukte. Mit einem veganen «Foie Gras» bringen Nestlé und Coop nun einen Ersatz für die in Verruf geratene Delikatesse in die Schweizer Geschäfte.

(zVg)

Ab dem 28. November soll die als «Voie Gras» bezeichnete Spezialität in limitierter Auflage in 140 Coop-Filialen verfügbar sein, wie die beiden Firmen am Donnerstag mitteilten. Parallel dazu werde das Produkt auch in Spanien lanciert.
Aus Tierschutzgründen ist die Herstellung von Foie gras in der Schweiz schon seit Jahrzehnten verboten. Dennoch wurden laut dem Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) 2021 rund 200 Tonnen Gänsefettlebern in die Schweiz importiert. Diese kamen vor allem aus Ungarn und Frankreich. Die Importmenge ist jedoch seit Jahren stark rückläufig.
«Zugunsten des Tierwohls verzichten wir aus Überzeugung seit 20 Jahren auf den Verkauf von Stopfleber», lässt sich Martin Stutz, Verantwortlicher für vegetarische & vegane Alternativen bei Coop, in der Mitteilung zitieren. Entwickelt und produziert werde «Voie Gras» im Forschungs- und Entwicklungszentrum in Singen (Süddeutschland). Auch Nestlé Research in Lausanne habe an der Produkt mitgewirkt. Von der Kreation bis zur Markteinführung hat es laut Nestlé nur sechs Monate gedauert.
Mit einem Nutri-Score D sei Voie Gras ein Genussprodukt, dessen Nähwertprofil dennoch vorteilhafter sei als das von traditioneller Stopfleber, heisst es in der Mitteilung. Der unverbindliche Verkaufspreis von 7.95 pro 180-Gramm-Glas (entspricht 6 Portionen) liege zudem weit unter den üblichen Tarifen des tierischen Originals.

ifm

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.