Datum: Branche:

EFSA: Keine Wasserlinsen als Novel Food

Die EFSA hat Wasserlinsen vorerst nicht als Novel Food bewilligt.

von pd

Die EU-Behörde für Lebensmittelsicherheit EFSA kommt in einer Beurteilung von Wasserlinsen (Lemna minor und Lemna gibba) als Novel Food zum Schluss, dass «die Sicherheit des Novel Foods derzeit nicht festgestellt werden kann». Grund ist der hohe Mangangehalt, wie die EFSA in einer Mitteilung schreibt.
Ferner stellte die EFSA fest, dass die Konzentration von Spurenelementen und Schadstoffen stark von den Anbaubedingungen der Pflanze und der Düngerzusammensetzung abhänge. Der Verzehr des Produkts sei bei der vorgeschlagenen Verwendung als Gemüse ernährungsphysiologisch nicht nachteilig. Auch das Risiko von allergischen Reaktionen sei gering.
Hingegen habe das Produkt im Vergleich zu anderen Blattgemüsen eine hohe Mangankonzentration, die sicherheitstechnisch bedenklich sein könnte.