5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Rekordabsatz für den Tête de Moine

Der Absatz von Tête de Moine erreichte im letzten Jahr 3300 Tonnen. Die Steigerung gegenüber 2021 betrug 3,7 Prozent.

Das Maison de la Tête de Moine gehört nun mehrheitlich der Sortenorganisation. (zVg)

Die Erfolgsgeschichte des Tête de Moine geht weiter. Im letzten Jahr wurden mehr als 3300 Tonnen des Spezialitätenkäses verkauft. Das Plus von 119 Tonnen (+3,7%) gegenüber dem Jahr 2021 sei ein Rekord, schreibt die Sortenorganisation Tête de Moine in einer Mitteilung. Zwei Drittel des Käses werden exportiert. Damit sei Steigerung umso bemerkenswerter - insbesondere im aktuell schwierigen Umfeld mit Inflation und Krieg. Andere Käse kämpfen im Export mit grösseren Schwierigkeiten. Die wichtigsten Exportmärkte für den Tête de Moine bleiben Deutschland und Frankreich.
Dank der tiefen Lager anfangs Jahr habe die verarbeitete Milchmenge noch deutlicher erhöht werden können, schreibt die Sorte weiter. Nämlich von 33,9 Millionen Kilogramm Milch (2021) auf 37,5 Millionen (2022), was einem starken Wachstum von 10,5% entspricht.
Die Sortenorganisation Tête de Moine ist neu Mehrheitsaktionärin vom Haus des Tête de Moine in Bellelay. Der Anteil der Aktien wurde von 6,4% auf neu insgesamt 88,4% erhöht. Über den Kaufpreis der Aktien wurde Stillschweigen vereinbart. Die restlichen Aktien sind in der Hand der umliegenden Gemeinden.
Jacques Gygax, ser seit 20 Jahren amtierende Präsident der Sortenorganisation wurde einstimmig für eine weitere Periode von vier Jahren gewählt.

Milchwirtschaftliches Museum

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.