5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Emmi mit über 4 Milliarden Umsatz

Die Emmi Gruppe steigert ihren Umsatz um 8,1 % auf 4 230 Millionen Franken und übertrifft damit erstmals die 4-Milliarden-Schwelle.

Emmi erwirtschaftete im Jahr 2022 einen Nettoumsatz von 4 230 Millionen Franken (Vorjahr: 3 911,9 Millionen). Das breit abgestützte und stärker als erwartete organische Wachstum von 7 % liege über den Erwartungen, reflektiere jeoch die konsequente Strategieumsetzung, wie Emmi in einer Mitteilung schreibt. Zum Wachstum beigetragen habe ausserdem die differenzierten Marktpositionen mit starken Markenkonzepten, eine diversifizierte geografische Präsenz und ein ausgewogenes Produkte- sowie Kundenportfolio. Das Unternehmen habe sich dem volatilen, stark inflationsgetriebenen Umfeld erfolgreich entgegengestellt und die Volumen verteidigt, so Emmi weiter.
Nebst notwendigen Verkaufspreiserhöhungen hätten das anhaltende Momentum in den Auslandsmärkten, strategische Nischen wie Ready to Drink-Kaffee mit Emmi Caffè Latte oder gekühlte Premium-Desserts sowie die Dynamik im Heimmarkt Schweiz und dem Food Service-Geschäft positiv beigetragen.
Die USA hätten neben der Schweiz sowie weiteren wichtigen Wachstumsmärkten einen wesentlichen Beitrag zum organischen Wachstum geleistet. Das organische Wachstum in der Division Americas beträgt 13,1 % und 6,7 % in der Division Europa. Das Geschäft mit Spezialitätenkäse im Thekenbereich sei aufgrund der gedämpften Konsumstimmung und des starken Frankens geschrumpft. Zugelegt habe aber das Geschäft in allen europäischen Märkten mit Caffè Latte und in den USA und Italien habe sich das Geschäft mit gekühlten Premium-Desserts weiter positiv entwickelt. Etabliert hätten sich die veganen Marken Beleaf in der Schweiz und Begetal in Spanien.
Nadja Lang als neue Verwaltungsrätin
Für den Verwaltungsrat will Alexandra Post Quillet nicht mehr kandidieren. Der Verwaltungsrat schlägt laut Mitteilung Nadja Lang für die Nachfolge vor, die anlässlich der Generalversammlung vom 13. April 2023 gewählt werden soll.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.