5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Hilcona: Ei-Alternative aus Kichererbsenwasser

«Food-Upcycling» heisst der Esstrend: Hilcona liefert sein Kichererbsen-Kochwasser ans Start-up Egg Field, das daraus Eier-Alternativen macht.

Ei-Alternativen aus dem Labor. (zVg (Hilcona))

Statt als Abfallprodukt soll Kichererbsenwasser als «Superzutat» für ein kulinarisches Hoch sorgen. Während der Hummus-Herstellung kocht die Coop-Tochter Hilcona, Schaan, die Kichererbsen in Wasser weich. Statt nun tonnenweise Abwasser zu generieren, sei das Unternehmen mit dem Schweizer StartUp «EggField» eine Kooperation eingegangen.
Aus dem Kichererbsen-Kochwasser werden im Hilcona-Kompetenzzentrum im bündnerischen Landquart pflanzenbasierte Ei-Ersatzprodukte hergestellt. Damit soll das  Nebenprodukt der Hummus-Produktion zurück in den Kreislauf gegeben werden, schreibt Hilcona in einer Mitteilung.
Im vergangenen Jahr seien bereits rund 24 Tonnen Kichererbsenwasser zurück in den Kreislauf gebracht worden, was ungefähr 300'000 pflanzenbasierten Ei-Ersatzprodukten entspreche. Die Menge will Hilcona dieses Jahr auf 600'000 Ei-Alternativen verdoppeln. Aufbereitetes Kichererbsenwasser erinnere geschmacklich nicht an die Hülsenfrucht, wie Hilcona weiter schreibt. Ausserdem sei es frei von Allergenen, länger haltbar als Ei und weniger anfällig auf Salmonellen und andere problematische Keime.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.