5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Kommissionen wollen Transportweg-Deklaration für Frischprodukte

Konsumentinnen und Konsumenten sollen beim Einkaufen sehen, ob die Frischprodukte im Ladengestell per Flugzeug transportiert worden sind.

(zVg DB Schenker)

Die zuständigen Kommissionen von National- und Ständerat wollen das Lebensmittelgesetz entsprechend anpassen.
Bei unverarbeiteten Lebensmitteln soll die Transportart und besonders der Transport im Flugzeug deklariert werden müssen. Die Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur des Ständerates (WBK-S) hiess eine parlamentarische Initiative von Nationalrätin Christine Badertscher (Grüne/BE) mit 7 zu 3 Stimmen und 2 Enthaltungen gut.
Die Mehrheit verspreche sich von der Anpassung einen Beitrag zur Schaffung von nachhaltigen und transparenten Lieferketten, teilten die Parlamentsdienste am Dienstag mit. Die ablehnende Minderheit äusserte Skepsis in Bezug auf den Nutzen der Initiative.
Die Initiantin Badertscher sieht keine Gründe, dass die verlangte Deklarationspflicht mit WTO-Recht nicht vereinbar sein könnte. Die Kennzeichnungen diskriminierten niemanden, und Lebensmitteltransporte auf dem Luftweg würden nicht verboten. Dass Flugzeuge die Umwelt belasteten, sei wissenschaftlich erwiesen.
Die Schwesterkommission des Nationalrates (WBK-N) hatte dem Anliegen bereits im November mit 14 zu 10 Stimmen und einer Enthaltung gutgeheissen. Sie kann nun eine Vorlage für die Anpassung des Lebensmittelgesetzes ausarbeiten. Über diese hat dann das Parlament zu entscheiden.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.